Yoga

Im Rahmen unseres Yoga-Angebotes gibt es zwei verschiedene Kurse. Der eine ist für Senioren ab 60 Jahren geeignet. Der zweite richtet sich an alle Erwachsenen im Alter ab 18 Jahren. Die Kurszeiten für den jeweiligen Kurs sind ganz unten mit Altersangabe angegeben:

Yoga für Erwachsene (ab 18 Jahren)

Für wen ist dieses Angebot?

Dieses Angebot ist für Frauen und Männer Ü18.

In den Yoga-Stunden am Montagabend praktizieren wir eine Mischung aus Hatha-Yoga (eher statisch gehaltene, langsame Praxis der Asanas = Übungen) und Vinyasa-Yoga (fließende Verbindung von Bewegung und Atem – eher dynamisch). Atemübungen (Pranayama) und kleinere Meditationsübungen sind häufig Teil der Stunde, ebenso die aufwärmende Praxis mit Sonnengrüßen. Die Stunden werden einem Thema (z.B. “Stress lass nach”) beziehungsweise einer Körperregion (z.B. Körpermitte, Hüftöffnung) gewidmet. Die Themen können durch die Teilnehmer*innen mitgestaltet werden, sodass die Stunden individuell auf die Gruppe zugeschnitten sind. Yoga Erfahrung wird nicht benötigt, schadet aber auch nicht.

Yoga für Senioren (ab ca. 60 Jahren)

Für wen ist dieses Angebot?

Dieses Angebot ist für Frauen und Männer Ü60. Haltungen und Bewegungen werden in der Rückenlage, in der Bauchlage und auf dem Hocker ausgeführt. Gleichgewichtshaltungen werden gezielt geübt und erweitert. Spezielle Atemtechniken sind Teil der Stunde, ebenso das Spüren in unterschiedliche Atemräume. Besonderes Augenmerk wird auf Übungen mit Füßen, Händen und Augen gerichtet.

Was brauche ich für die Teilnahme?

Für beide Angebote gilt: 8€ für Nichtmitglieder / 4€ für Vereinsmitglieder pro Kursteilnahme.

Kontakt: yoga@tv-zahlbach.de