Badminton

Badminton im TV Mainz-Zahlbach: Zwischen Tradition und Moderne

Die Badminton-Abteilung des TV Mainz-Zahlbach, die auf eine über 50-jährige, erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann (3x Deutscher Meister in den 1980er Jahren), bietet in drei Bereichen Aktivitäten:

Im Freizeitsport können Anfänger, weniger Geübte oder ausschließlich Fitnessorientierte ohne Leistungsdruck ihrem Hobby nachgehen.

Für die mehr Leistungsorientierten bietet sich der Wettkampfsport (ab ca. 17 Jahren bei den Erwachsenen) an. Nachdem wir in den vergangenen Spielzeiten viele Aufstiege feiern konnten – so gelang uns mit der ersten Mannschaft in den letzten 6 Spielzeiten durch 4 Aufstiege der Durchmarsch von der Bezirksoberliga in die Regionalliga – wird in der Saison 2022/23 wieder mit fünf Erwachsenen-Mannschaften in der Regionalliga Mitte, Rheinland-Pfalz Liga, 2x Verbandsliga Nordost und Bezirksliga Nord des Badmintonverbandes Rheinhessen-Pfalz (BVRP) um Erfolge gekämpft. Wir sind aufgrund unserer zahlreichen Mannschaften immer auf der Suche nach neuen Mitspielern. Vor allem leistungsorientierte Damen werden für alle Spielklassen immer gesucht. Kommt einfach mal zu einem Probetraining oder zum Kennenlernen völlig unverbindlich vorbei und lernt uns kennen!

Unsere Vereinsmitglieder finden in unserer vereinseigenen Halle optimale Bedingungen für den Badmintonsport vor. So sind unsere Spielfelder völlig frei von hereinragenden Deckenkonstruktionen, aber auch bei der Positionierung der Hallenleuchten wurde auf eine Anbringung zwischen den einzelnen Spielfeldern geachtet, sodass die Felder hell erleuchtet sind, die Leuchten jedoch keinen blendenden Störfaktor darstellen. Unsere Spielfelder sind durch gelbe Linien hervorgehoben, die sich gut vom Hallenboden absetzen und aus jeder Position gut erkennbar sind. 

Ebenfalls zum Wettkampfsport zählt unser sehr engagiert geführter Jugend- und Schüler-Bereich, der mit einer U15-Mannschaft und zwei U12-Mannschaften an der saisonalen Spielrunde teilnimmt. Da Spieltage bei Badminton-Schülern/Jugend in Blockspieltagen stattfinden, ergänzen wir unsere Saison durch die freiwillige Teilnahme Turnieren und Mini-Cups des Verbands. Mit vielen ausgebildeten Trainern und unterstützenden Übungsleitern legen wir hier den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unserer Badminton-Abteilung. Wir freuen uns über jeden Interessierten, der mit einer Packung Motivation und Spaß am Sport zu uns kommen möchte, um Badminton zu erlernen oder zu verfolgen (gerne auch als Zuschauer bei Mannschaftsspielen).

Kontakt: Abteilungsleiter Thorsten Enklaar, badminton@tv-zahlbach.de

Wettkampfsport: Saisonrunde der Badminton-Mannschaften

Hier folgen in Kürze Übersichten über die verschiedenen Mannschaften…

Die Tabelle der Regionalliga Mitte findet sich unter der folgenden (externen) Web-Adresse: Tabelle Regionalliga Mitte

Alle weiteren Liga-Tabellen von Bezirksliga bis Rheinland-Pfalz Liga finden sich beim Ergebnisdienst nuLiga des Badmintonverbands Rheinhessen-Pfalz

Entwicklung der Badminton-Mannschaften in den letzten Jahren:

Nach den überaus erfolgreichen 80er Jahren, in denen man 3x deutscher Meister und 3x deutscher Vizemeister in der 1. Bundesliga wurde (siehe DBV), ging es in den 90ern und 2000ern eher ruhiger, aber mit viel Spaß und Enthusiasmus zu. In den letzten Jahren seit der Saison 2014/15 haben unsere Erwachsenen-Mannschaften wieder zahlreiche Erfolge einfahren können. Eine detaillierte Entwicklung der Mannschaften bis zur aktuellen Saison ist in folgendem Schaubild anhand der Ligen-Verteilung dargestellt:

Freizeitsport (Hobbybereich):

Hier im Freizeitsport steht der Spaß im Vordergrund!

Wer einfach nur spielen will, kann dies tun. Da immer ein fachkundiger Trainer/ Übungsleiter anwesend ist, kann jeder – falls gewünscht – sein Spiel auch mit wertvollen Trainingstipps verbessern. Wer sich noch unsicher ist, ob ihm Badminton gefällt, kann an einem Schnupper-Training mit Trainerbetreuung teilnehmen, Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Wer schon einmal in der Freizeit “Federball” gespielt hat, wird schnell gefallen am Badminton-Spiel finden.

Kommt doch einfach mal mit sportlicher Bekleidung und Sportschuhen (bitte nur mit hellen Sohlen!) zum kostenlosen “Schnuppern” in die Halle im Schlossgymnasium. Schläger und Bälle stehen zur Verfügung! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!

Kontakt: Abteilungsleiter Thorsten Enklaar, badminton@tv-zahlbach.de

Historie

Ab 1954 wurde in Zahlbach Badminton gespielt. Günter Cezane und seine Frau Margot brachten das Spiel nach Zahlbach. Nach einem Jahr war die Zahl der Spieler so groß, dass sich die Badminton Abteilung dem Hessischen Badminton-Verband anschloss. Die erste Mannschaft des TV Mainz-Zahlbach war immer in den höchsten Klassen zu finden. An vielen deutschen Meisterschaften, auch im kurfürstlichen Schloss in Mainz, wurde teilgenommen und immer gute Platzierungen erreicht.

Obwohl in den Folgejahren nur ein Spielfeld in der kleinen Halle zur Verfügung stand, vergrößerte sich die Badmintonabteilung.

1965 wurde die Halle erweitert und somit standen für die Badmintonspieler 2 Felder zur Verfügung. Dies hatte Titel und den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga zur Folge. Die nächsten Jahre waren der Jugendarbeit gewidmet, die Anfang der 70iger Jahre auch Erfolge zeigte. 1977 wurde die Jugendmannschaft Deutscher Vize-Mannschaftsmeister. Die Blütezeit des Vereins im Bereich Badminton ging los, Zahlbacher Sportler waren in den Nationalmannschaften zu finden. Der erste Deutsche Meistertitel kam 1978 durch Thomas Künstler, die erste Mannschaft stieg wieder in die Oberliga Südwest auf und auch international machte Zahlbach von sich reden. Olaf Rosenow wurde internationaler Meister von Ungarn 1978. Unzählige Titel im Juniorenbereich folgten.

Die Badmintonspieler sorgten in den folgenden Jahren immer wieder für Erfolge. Deutsche Titel und Internationale Titel wurden nach Zahlbach geholt. 1983 spielte die erste Mannschaft in der Bundesliga. 1985 folgte der erste von 3 aufeinanderfolgenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Es war der Höhepunkt des Sports in Zahlbach. Ein Empfang folgte in diesen Jahren dem nächsten, die Halle war auch von Sportlern gut gefüllt und platzte wieder aus den Nähten.

1987 feierte der TV Zahlbach sein 125 jähriges Bestehen. Zu diesem Fest war wieder viel los in Zahlbach: Festumzug, Gottesdienst in der Kirche, ein Festabend sowie eine Sportveranstaltung in der Halle des Schlossgymnasiums vor mehreren hundert Menschen. Auch im Jubiläumsfahr schaffte es die 1. Zahlbacher Badmintonmannschaft den deutschen Meistertitel zu erringen. Viel Grund zum Feiern brachten weitere Titel auf nationaler und internationaler Ebene. Es war sicher das wichtigste Jahr des TV Mainz-Zahlbach.

Der Badminton-Boom war allerdings 1994 zu jäh Ende. Aufgrund von Finanzierungsproblemen musste sich die erste Mannschaft aus der Bundesliga zurückziehen. Die Spitzensportler wanderten ab oder beendeten ihre Karriere. Die Zahlbacher Badminton-Teams fingen mit dem Aufbau wieder in unteren Spielklassen an.

Nach dem Rückzug der Bundesligamannschaft wurde der Verein umgekrempelt, Fitness und Gesundheit stehen bis heute im Vordergrund und im Leitspruch des TV Mainz-Zahlbach. Die Turnabteilung wurde wieder der stärkste Ast im Baum des TV Mainz-Zahlbach, stellte also wieder die meisten Mitglieder. Waren in den 50iger bis 70iger Jahren die Mitgliederzahlen um die 250-300 so kam es in den Jahren nach dem Badmintonboom zu einer wahren Mitgliederexplosion. Bis heute hat der TV Zahlbach rund 650 Mitglieder.

Eine wichtige Entscheidung wurde im Jahre 2011 beschlossen: die Vergrößerung der Halle auf die doppelte Größe. Und auch der Hallenboden wurde komplett saniert und neu verlegt. Somit standen ab 2012 nun 4 moderne Badmintonfelder (anstatt bisher nur Zweien) zur Verfügung. In den kommenden Jahren zeigte sich, dass diese Erneuerung und Vergrößerung der Halle auch Auswirkungen auf Größe und Erfolg der Badminton-Abteilung haben sollte. So sind alle Mannschaften seit der Spielzeit 2014/15 regelmäßig aufgestiegen und spielen so hochklassig wie lange nicht mehr. Auch viele neue Mitglieder konnten wir seitdem finden und alle unsere Mannschaften essentiell verstärken.

Badminton LIVE aus Zahlbach

Auf unserem YouTube-Kanal können viele Live-Begegnungen aller unserer Mannschaften bei Heimspieltagen online verfolgt werden. Leider können aus personellen Gründen nicht alle Heimspiele übertragen werden. Die meisten Spiele können dort auch im Re-Live im Nachhinein angeschaut werden.

Unseren Kanal könnt ihr kostenlos “abonnieren”, indem Ihr den entsprechenden Button auf der Übersichtsseite des Kanals anklickt (sofern Ihr ein Google-Konto besitzt und Euch damit in YouTube einloggt). Ihr unterstützt uns als Verein mit Eurem kostenfreien Abonnement sehr:

Nächste Übertragungen:
  • aktuell keine Übertragungen geplant.

Trainingszeiten: